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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Eribulin

Vom 19. April 2012
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. April 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Versorgung von Arzneimitteln in der Vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 3. Mai 2012 (BAnz AT 01.06.2012 B6), wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Eribulin wie folgt ergänzt:
Eribulin
Zugelassenes Anwendungsgebiet
Das Arzneimittel Halaven® mit dem Wirkstoff Eribulin ist als Monotherapie für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen nach mindestens zwei Chemotherapien zur Behandlung einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung eine weitere Progression eingetreten ist, zugelassen. Die Vortherapien sollen ein Anthrazyklin und ein Taxan enthalten haben, es sei denn, diese Behandlungen waren ungeeignet für den Patienten.
1.
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a)
für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden können
Zweckmäßige Vergleichstherapie: patientenindividuell bestimmte Chemotherapie unter Verwendung der Wirkstoffe als Monotherapie mit Capecitabin, Vinorelbin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Monotherapie mit Capecitabin, Vinorelbin:
Es liegt ein Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen vor.
Studienergebnisse der EMBRACE-Studie für die Patientinnenpopulation zu a) nach Endpunkten zu den Auswertungszeitpunkten 1 und 2
Patientinnenpopulation a)
für Patientinnen, die nicht mehr
mit Taxanen oder Anthrazyklinen
behandelt werden können
Eribulin TPC1 Effekt Eribulin versus TPC1 Gesamteffekt
Median
Überleben
in Tagen KM2 [95 %-KI3]
Median
Überleben
in Tagen KM2
[95 %-KI3]
HR4
[95 %-KI3];
absolute
Differenz in Tagen (AD)
p-Wert HR4
[95 %-KI3]
p-Wert
Auswertungszeitpunkt 1 Gesamtüberleben in Tagen, Median
Cape-
citabin
446
[356,0;n.d.5]
346
[303,0;n.d.5]
0,68
[0,381;23]
AD= 100
0,201 0,65
[0,46; 0,91]
0,013
Vinorelbin 421
[356,0;n.d.5]
255
[191,0;380,0]
0,63
[0,42;0,96]
AD= 166
0,03
Gesundheitsbezogene Lebensqualität:
keine Daten für Capecitabin und Vinorelbin verfügbar
Auswertungszeitpunkt 2 Gesamtüberleben in Tagen, Median
Cape-
citabin
482
[365,0;656,0]
340
[303,0;535,0]
0,56
[0,34;0,92]
AD= 142
0,022 0,71
[0,49;1,02]
0,067
Vinorelbin 384
[301,0;489,0]
255
[191,0;385,0]
0,83
[0,58;1,19]
AD= 129
0,304
Gesundheitsbezogene Lebensqualität:
keine Daten für Capecitabin und Vinorelbin verfügbar
1
TPC: treatment of PHYSICIANS's choice
2
KM: Kaplan Meier
3
KI: Konfidenzintervall
4
HR: Hazard Ratio
5
n.d.: nicht darstellbar
b)
für Patientinnen, die für eine erneute Anthrazyklin- oder Taxan-haltige Behandlung infrage kommen
Zweckmäßige Vergleichstherapie: patientenindividuell bestimmte Chemotherapie mit einer erneuten Anthrazyklin- oder Taxan-haltigen Therapie
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer erneuten Anthrazyklin- oder Taxan-haltigen Therapie: Es liegt ein Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie vor.
Studienergebnisse der EMBRACE-Studie für die Patientinnenpopulation zu b) nach Endpunkten zu den Auswertungszeitpunkten 1 und 2
Patientinnenpopulation b)
für Patientinnen, die für eine erneute
Anthrazyklin- oder Taxan-haltige
Behandlung infrage kommen
Eribulin TPC1 Effekt Eribulin versus TPC1 Gesamteffekt
Median
Überleben
in Tagen KM2
[95 %-KI3]
Median
Überleben
in Tagen KM2
[95 %-KI3]
HR4
[95 %-KI3]
absolute Differenz in Tagen (AD)
p-Wert HR4
[95 %-KI3]
p-Wert
Auswertungszeitpunkt 1 Gesamtüberleben in Tagen, Median
Taxan 365
[261,0;480,0]
493
[272,0;n.d.5]
1,48
[0,83;2,65]
AD= – 128
0,184 1,23
[0,80;1,90]
0,344
Anthra-
zyklin
373
[343,0;458,0]
319
[256,0;n.d.5]
0,98
[0,51;1,88]
AD= 54
0,955
Gesundheitsbezogene Lebensqualität:
keine Daten für Taxan und Anthrazyklin verfügbar
Auswertungszeitpunkt 2 Gesamtüberleben in Tagen, Median
Taxan 380
[264,0;480,0]
396
[266,0;527,0]
1,19
[0,75;1,90]
AD= – 16
0,463 1,09
[0,76;1,55]
0,637
Anthra-
zyklin
410
[344,0;484,0]
333,5
[256,0;689;0]
0,96
[0,56;1,67]
AD= 76,5
0,892
Gesundheitsbezogene Lebensqualität:
keine Daten für Taxan und Anthrazyklin verfügbar
1
TPC: treatment of PHYSICIANS's choice
2
KM: Kaplan Meier
3
KI: Konfidenzintervall
4
HR: Hazard Ratio
5
n.d.: nicht darstellbar
Nebenwirkungen:
Zu den relevanten Teilpopulationen zu a) und b) sind keine Daten vorhanden
Nebenwirkungen für die Gesamtpopulation der EMBRACE-Studie
Gesamtpopulation der EMBRACE-Studie Effektschätzer [95 %-KI4]/Ereignisanteil Eribulin vs. TPC
(relevante Teilpopulation)/p-Wert/Wahrscheinlichkeit1
Nebenwirkungen  
 Gesamtrate UEs6 RR2 1,06 [1,02; 1,10]; p < 0,0013
 Schwere UEs5, 6  
  CTCAE-Grad 3 RR2 1,33 [1,14; 1,54]; p < 0,0013
  CTCAE-Grad 4 RR2 2,20 [1,56; 3,11]; p < 0,0013
 Schwerwiegende UEs6 RR2 0,97 [0,75; 1,25]; p = 0,8183
 Abbruch wegen UEs6 RR2 0,87 [0,60; 1,25]; p = 0,4523
1
Angabe der Wahrscheinlichkeit, sofern statistisch signifikante Unterschiede vorliegen.
2
RR: Relatives Risiko, Berechnung Nutzenbewertungsbericht Nr. 116, asymptotisch.
3
Berechnung Nutzenbewertungsbericht Nr. 116, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [4])
4
KI: Konfidenzintervall
5
UEs der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grade 3 und 4 (Grad 3 = schwer und Grad 4 = lebensbedrohend oder zu einer Behinderung führend).
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events
6
UE: unerwünschte Ereignisse
2.
Anzahl der Patientinnen bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Zielpopulation: 6 000 bis 7 800 (die Berechnungen sind bezogen auf die Gesamtpopulation der Populationen a) und b))
a)
für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden können:
ca. 4 500 bis 5 850 (entspricht ca. 75 % der in der EMBRACE-Studie ausgewerteten Patientenpopulation)
b)
für Patientinnen, die für eine erneute Anthrazyklin- oder Taxan-haltige Behandlung infrage kommen:
ca. 1 130 bis 1 460 (entspricht ca. 25 % der in der EMBRACE-Studie ausgewerteten Patientenpopulation)
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
4.
Therapiekosten
a)
für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden können
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Behandlungstage je Zyklus Anzahl Zyklen im Jahr Behandlungstage
je Patientin/Jahr
Eribulin (als Mesylat)
(Halaven®, Eisai GmbH), i.v.
Zyklen 2 Tage, jeweils
1 x tgl., am 1. und
8. Tag eines
21 Tage Zyklus
 2 17  34
Capecitabin
(Xeloda®, Roche Pharma),
oral Tabletten
Zyklen 14 Tage, jeweils
2 x tgl., gefolgt von
einer 7-tägigen
Ruhephase
14 17 238
Vinorelbin
(Vinorelbin NC®,
Neocorp), i.v.
Zyklen 1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 7 Tage
 1 52  52
Verbrauch:
Bezeichnung
der Therapie
Wirkstärke (mg)
je Ampulle oder Tablette
Dosierung1
in mg für
1 Körperoberfläche (KOF)
in m2
Verbrauch
einmalige Dosis in mg bei KOF 1,7504
Aufgerundeter Verbrauch an Flaschen oder Tabletten je
Behandlungstag
Behandlungstage je Patientin je Jahr Verbrauch an Flaschen oder Tabletten im Jahr
Eribulin
(Halaven®,
Eisai GmbH), i.v.
0,88 1,4 2,45056 3  34   102
Capecitabin
(Xeloda®,
Roche Pharma),
oral Tabletten
150 2 x 1 250 2 x 2 1502 2 x 1 238   476
500 2 x 4 1 904
Vinorelbin
(Vinorelbin NC®, Neocorp), i.v.
50 27,5 48,136 1 52 52
1
laut Fachinformationen
2
laut Fachinformation für KOF 1,67–1,78
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung
der Therapie
Wirkstärke
mg
Packungsgröße Kosten
(Apotheken-
abgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin (Halaven®),
Durchstechflaschen
0,88   6 2 998,513 2 612,46 €
[2,051 €; 3842 €]
Capecitabin (Xeloda®),
Tabletten
150  60 77,033    71,82 €
[2,051 €; 3,162 €]
500 120 451,973   428,97 €
[2,051 €; 20,952 €]
Vinorelbin
(Vinorelbin NC®),
Durchstechflaschen
 50   1 151,823   143,06 €
[2,051 €; 6,712 €]
1
Rabatt nach § 130 SGB V
2
Rabatt nach § 130a SGB V
3
Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin (Halaven®, Eisai GmbH), i.v. 44 411,82 €
Capecitabin (Xeloda®,
Roche Pharma), oral Tabletten
7 438,08 €
Vinorelbin (Vinorelbin
NC®, Neocorp), i.v.
7 439,12 €
b)
für Patientinnen, die für eine erneute Anthrazyklin- oder Taxan-haltige Behandlung infrage kommen
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus1 Behandlungstage je Zyklus Anzahl Zyklen im Jahr Behandlungstage je Patientin je Jahr
Eribulin (Halaven®,
Eisai GmbH)
Zyklen 2 Tage, jeweils
1 x tgl.,
am 1. und 8. Tag eines 21 Tage
Zyklus
2 17     34
Docetaxel (Docetaxel
Hospira®, Hospira)
Zyklen 1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
1 17     17
PEG liposomales
Doxorubicin (Caelyx®,
Janssen Cilag) Doxorubicin-Hydrochlorid
Zyklen 1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 28 Tage
1 13     13
Doxorubicin Zyklen 1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
1 17     17
Epirubicin (Riboepi®,
Ribosepharm/Hikma GmbH)
Dosis-
intensivierte Therapie:
Zyklen
Dosisintensivierte
Therapie:
1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle
(21-) 28 Tage
1 13     13
Epirubicin (Epi NC®,
Neocorp)
Palliative
Therapie:
Zyklen
Palliative
Therapie: 1 Tag,
jeweils 1 x tgl.,
alle 7 Tage
1 52 52
Paclitaxel (Abraxane®,
Celgene)
Zyklen 1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
1 17 17
Paclitaxel (Neotaxan®,
Neocorp)
Zyklen 1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
1 17 17
1
Angabe für Mono-Chemotherapien
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie Wirkstärke in mg je Ampulle oder Tablette Dosierung1
in mg für
1 Körperoberfläche (KOF)
in m²
Verbrauch
einmalige
Dosis in mg bei KOF 1,7505
Aufgerundeter Verbrauch an Flaschen oder Tabletten
je Behandlungstag
Behand-
lungstage
je Patientin
je Jahr
Verbrauch an Flaschen oder Tabletten
im Jahr
Eribulin (Halaven®,
Eisai GmbH)
0,88 1,4 2,45056  3 34 102
Docetaxel (Docetaxel
Hospira®, Hospira)
 20 100 175,04  9 17 153
PEG liposomales
Doxorubicin (Caelyx®,
Janssen Cilag) Doxo-
rubicin-Hydrochlorid
 50  50 87,52  2 13  26
Doxorubicin  20 67,5 118,52  6 17 102
Epirubicin (Riboepi®,
Ribosepharm/Hikma GmbH)
 50 135 236,304  5 13  65
Epirubicin (Epi NC®,
Neocorp)
 50 135 236,304  5 52 260
Paclitaxel (Abraxane®,
Celgene)
100 260 455,104  5 17  85
Paclitaxel (Neotaxan®,
Neocorp)
 30 175 306,32 11 17 187
1
laut Fachinformation
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie Wirkstärke in mg
je Ampulle oder Tablette
Packungsgröße Kosten3
(Apotheken-
abgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin (Halaven®,
Eisai GmbH)
0,88  6 2 998,51 € 2 612,46 €
[2,051 €; 3842 €]
Docetaxel (Docetaxel
Hospira®, Hospira)
 20  1 203,81 € 192,59 €
[2,051 €; 9,172 €]
PEG liposomales
Doxorubicin (Caelyx®,
Janssen Cilag) Doxorubicin-Hydrochlorid
 50  1 1 873,25 € 1 596,56 €
[2,051 €; 274,642 €]
Doxorubicin  20  1 67,934    61,344
[2,051 €; 4,542 €]
Epirubicin (Riboepi®,
Ribosepharm/Hikma
GmbH)
 50 12 2 135,73 € 2 031,91 €
[2,051 €; 101,772 €]
Epirubicin (Epi NC®,
Neocorp)
 50  1 171,01 €   161,34 €
[2,051 €; 7,622 €]
Paclitaxel (Abraxane®,
Celgene)
100  1 415,07 €   361,82 €
[2,051 €; 51,202 €]
Paclitaxel (Neotaxan®,
Neocorp)
30 1 157,09 €   148,08 €
[2,051 €; 6,962 €]
1
Rabatt nach § 130 SGB V
2
Rabatt nach § 130a SGB V
3
Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis
4
gültiger Festbetrag
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung
der Therapie
Bezeichnung der
zusätzlich notwendigen GKV-Leistung
Anzahl der
zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen
je Episode, Zyklus etc.
Anzahl
der zusätzlich
notwendigen
GKV-Leistungen
pro Patientin
pro Jahr
Kosten
pro Einheit
Gesamtkosten
pro Jahr
Paclitaxel
Neotaxan®
Prämedikation:
Bei allen Patientinnen
hat vor der
Neotaxan-Behandlung eine Prämedikation mit
Corticosteroiden,
Antihistaminika und H2-Antagonisten zu erfolgen
Antihistaminikum1,
i.v.: Diphenhydramin, 50 mg
17 1,19 € 20,23 €
Kortikosteroid1,
i.v.: Dexamethason,
8 mg
17 1,68 € 28,56 €
H2-Antagonist1,
i.v.: Ranitidin, 50 mg
17 2,46 € 41,82 €
1
für die Grundgesamtheit der Zielpopulation b)
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin (Halaven®, Eisai GmbH) 44 411,82 €
Docetaxel (Docetaxel Hospira®, Hospira) 29 466,27 €
PEG liposomales Doxorubicin (Caelyx®,
Janssen Cilag) Doxorubicin-Hydrochlorid
41 510,56 €
Doxorubicin 6 256,68 €
Epirubicin (Riboepi®, Ribosepharm/Hikma GmbH) 12 191,46 €
Epirubicin (Epi NC®, Neocorp) 41 948,40 €
Paclitaxel (Abraxane®, Celgene) 30 754,70 €
Paclitaxel (Neotaxan®, Neocorp) 27 781,571
1
einschließlich der Kosten der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen für die Grundgesamtheit der Zielpopulation
II.
Inkrafttreten
1.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. April 2012 in Kraft.
2.
Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 19. April 2014 befristet.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Berlin, den 19. April 2012

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Hess