Suchergebnis
Name
Bereich
Information
V.-Datum
Bundesministerium für Gesundheit
Amtlicher Teil
Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Fingolimod
vom: 29.03.2012
Bundesministerium für Gesundheit
BAnz AT 04.05.2012 B3
vom: 29.03.2012
Bundesministerium für Gesundheit
BAnz AT 04.05.2012 B3
04.05.2012
Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Fingolimod
Vom 29. März 2012
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 29. März 2012 beschlossen,
die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung
(Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz.
Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 15. März 2012 (BAnz AT 16.04.2012
B6), wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Fingolimod wie
folgt ergänzt:
Fingolimod
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Das Arzneimittel Gilenya® mit dem Wirkstoff Fingolimod ist als krankheitsmodifizierende Monotherapie von hochaktiver
schubförmig-remittierend verlaufender Multipler Sklerose bei folgenden Gruppen erwachsener
Patienten angezeigt:
- –
-
Patienten mit hoher Krankheitsaktivität trotz Behandlung mit einem Beta-Interferon (INF-ß). Dabei kann es sich um Patienten handeln, die nicht auf einen vollständigen und angemessenen normalerweise mindestens ein Jahr andauernden Zyklus einer Beta-Interferon-Therapie angesprochen haben. Diese Patienten sollten während der Therapie im vorangegangenen Jahr mindestens einen Schub gehabt haben und sie sollten mindestens neun T2-hyperintense Läsionen im kranialen MRT oder mindestens eine Gadolinium anreichernde Läsion aufweisen. Ein Patient, der nicht auf die Therapie anspricht („Non-Responder“), lässt sich ebenso als ein Patient mit einer im Vergleich zum Vorjahr unveränderten oder vermehrten Schubrate oder anhaltend schweren Schüben definieren oder
- –
-
Patienten mit rasch fortschreitender schwerer schubförmig-remittierend verlaufender Multipler Sklerose, definiert durch zwei oder mehr Schübe mit Behinderungsprogression in einem Jahr, und mit einer oder mehr Gadolinium anreichernden Läsionen im MRT des Gehirns oder mit einer signifikanten Erhöhung der T2-Läsionen im Vergleich zu einer kürzlich durchgeführten MRT.
- 1.
-
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
- a)
-
Glatirameracetat bei Patienten mit hochaktiver schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS), die nicht auf einen vollständigen und angemessenen normalerweise mindestens ein Jahr andauernden Zyklus mit Beta-Interferonen (IFN-β 1a oder 1b) angesprochen habenZweckmäßige Vergleichstherapie: GlatirameracetatAusmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Glatirameracetat: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
- b)
-
IFN-β (1a oder 1b) bei Patienten mit hochaktiver RRMS, die noch keine ausreichende Therapie mit IFN-β erhalten habenZweckmäßige Vergleichstherapie: IFN-β (1a oder 1b)Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber IFN-β 1a: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
- c)
-
IFN-β 1a bei Patienten mit einer rasch fortschreitenden schweren RRMSZweckmäßige Vergleichstherapie: IFN-β (1a oder 1b)Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber IFN-β 1a: Es liegt ein Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen vor.Studienergebnisse der TRANSFORMS-Studie für die Patientenpopulation c) nach Endpunkten
Endpunkte
Patientenpopulation c)Fingolimod (Patientenanzahl 27) vs.
INF-ß 1a (Patientenanzahl 30)p-Wert Mortalität Todesfälle Patienten mit Ereignissen (%) 0 vs. 0 n. b. Morbidität Jährliche Schubrate1 Rate Ratio [95 %-KI]:
0,746
[0,238; 2,333]0,614 Anteil schubfreier Patienten (%) Hazard Ratio [95 %-KI]:
0,76 [0,24; 2,39]0,637 Anzahl Schübe nach Schweregrad Anzahl Schübe
Mild: 2 vs. 3
Mittel: 4 vs. 5
Schwer: 0 vs. 11,0003 Anteil Patienten ohne
Behinderungsprogression (%)KM-Schätzer2 [95 %-KI]
100 [n. b.] vs. 86,5 [67,99; 94,73]0,0544 MSFC-z-Score Änderung5 Mittlere Änderung (SD)
0,02 (0,033)6 vs. 0,03 (0,061)60,856 MSFC-Subskala: 25-foot timed walking test (Sekunden) Mittlere Änderung (SD)
-0,38 (1,438) vs. -0,17 (1,360)0,351 MSFC-Subskala:
9-hole peg test (Sekunden)Mittlere Änderung (SD)
0,55 (5,927) vs. -0,16 (2,675)0,910 MSFC-Subskala:
PASAT-3
(Anzahl korrekter Antworten)Mittlere Änderung (SD)
-0,14 (2,988) vs. 1,15 (7,460)0,475 Fatigue (mittels U-FIS) Keine Daten zur relevanten Population verfügbar. Aktivitäten des täglichen Lebens
(mittels PRIMUS Activities)Keine Daten zur relevanten Population verfügbar. Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D (Index) Mittlere Änderung (SD)
0,04 (0,023)6 vs. -0,02 (0,029)60,101 EQ-5D (VAS) Mittlere Änderung (SD)
2,78 (4,770)6 vs. 0,00 (3,006)60,699 PRIMUS-QoL Keine Daten zur relevanten Population verfügbar. Nebenwirkungen UE Relatives Risiko [95 % KI]:
1,02
[0,82; 1,28]0,8824 SUE Patienten mit Ereignissen (%)
1 (3,7) vs. 0 (0)0,3154 Abbruch wegen UE Patienten mit Ereignissen (%)
1 (3,7) vs. 0 (0)0,3154 Grippeähnliche Symptome Relatives Risiko [95 % KI]: 0,12 [0,02; 0,91]
absolute Risikoreduktion: - 26,3 % (3,7 % vs. 30 % Patienten mit Symptomen)0,0104 Bradykardie/
AV-Überleitungsstörungen7Patienten mit Ereignissen (%)
0 (0) vs. 1 (3,3)0,3614 Makulaödem Patienten mit Ereignissen (%)
0 (0) vs. 0 (0)1,0004 Reaktionen an der Injektionsstelle Keine verwertbaren Daten vorhanden. Infektionen Relatives Risiko [95 % KI]:
0,97 [0,59; 1,59]0,9714 - 1
- Jährliche Schubrate: Anzahl bestätigter Schübe dividiert durch die Anzahl Patienten in der Behandlungsgruppe multipliziert mit 365,25.
- 2
- Zum Zeitpunkt 12 Monate.
- 3
- Gesamt-p-Wert (exakter Fisher-Test).
- 4
- p-Wert aus eigener Berechnung, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [9]).
- 5
- Positive Änderung bedeutet Verbesserung.
- 6
- Standardfehler.
- 7
- Konstrukt aus verschiedenen mit Bradykardie assoziierten Preferred Terms und dem SMQ
„Bradyarrhythmias (incl conduction defects and disorders of sinus node function)“
AV: atrioventrikulär; IFN: Interferon; KI: Konfidenzintervall; KM: Kaplan Meier; N: Anzahl ausgewerteter Patienten; n. b.: nicht berichtet; MSFC: Multiple Sclerosis Functional Composite; PRIMUS: Patient Reported Indices for Multiple Sclerosis; SD: Standardabweichung; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis; RRMS: schubförmig-remittierende Multiple Sklerose; VAS: Visuelle Analogskala.
- 2.
-
Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung in Frage kommenden Patientengruppen
- a)
-
Patienten mit hochaktiver RRMS, vollständige Vorbehandlung mit IFN-ß 1a oder 1bAnzahl: ca. 4 300
- b)
-
Patienten mit hochaktiver RRMS, keine vollständige Vorbehandlung mit IFN-ß 1a oder 1bAnzahl: ca. 3 700
- c)
-
Patienten mit einer rasch fortschreitenden schweren RRMSAnzahl: ca. 1 500
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformationen sind zu berücksichtigen. Für Fingolimod ist zusätzlich der Rote-Hand-Brief vom 26. Januar 2012 des pharmazeutischen Unternehmers zu beachten. Der Hersteller weist in seinem Rote-Hand-Brief darauf hin, dass wegen der Risiken einer Bradykardie und eines AV-Blocks innerhalb der ersten sechs Stunden nach Behandlungsbeginn mit Fingolimod eine intensivere Überwachung der kardiovaskulären Funktionen erforderlich ist und ggf. noch länger weitergeführt werden sollte. Bei allen Patienten, die mit der Behandlung beginnen, sollte die Überwachung während der ersten sechs Stunden nach Verabreichung von Gilenya folgende Maßnahmen beinhalten:
- –
-
Ein 12-Kanal-EKG vor der Erstgabe und sechs Stunden nach der ersten Dosis
- –
-
Eine kontinuierliche 6-stündige EKG-Überwachung
- –
-
Stündliche Messungen von Blutdruck und Herzfrequenz
Bei Patienten mit Hinweisen auf klinisch bedeutsame kardiale Auffälligkeiten sollte die Überwachung bis zu deren Rückbildung weitergeführt werden. Eine Fortführung der Überwachung wird bei Vorliegen eines der folgenden Kriterien empfohlen:Zum Zeitpunkt von sechs Stunden nach der ersten Gabe das Vorhandensein von:- –
-
Herzfrequenz < 40 Schläge pro Minute
- –
-
Rückgang der Herzfrequenz um mehr als 20 Schläge pro Minute im Vergleich zum Ausgangswert
- –
-
Persistierendem neu aufgetretenem AV-Block 2. Grades, Typ Mobitz 1 (Wenckebach)
Während der 6-stündigen Überwachung das Auftreten von:- –
-
Symptomatischer Bradykardie
- –
-
Neu aufgetretenem AV-Block 2. Grades, Typ Mobitz 2
- –
-
Neu aufgetretenem AV-Block 3. Grades
- 4.
-
Therapiekosten
- a)
-
Glatirameracetat bei Patienten mit hochaktiver schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS), die nicht auf einen vollständigen und angemessenen normalerweise mindestens ein Jahr andauernden Zyklus mit Beta-Interferonen (IFN-β 1a oder 1b) angesprochen habenBehandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient pro JahrBehandlungsdauer
je Behandlung (Tage)Behandlungstage
pro Patient pro JahrFingolimod
(Gilenya®)kontinuierlich,
1 x täglichkontinuierlich 365 365 Glatirameracetat
(Copaxone®)kontinuierlich,
1 x täglichkontinuierlich 365 365 Verbrauch:Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Anzahl Applikationseinheiten
je Packung1Jahresdurchschnittsverbrauch Fingolimod (Gilenya®) 0,5 mg 28 Hartkapseln 365 Hartkapseln Glatirameracetat (Copaxone®) 20 mg 28 Fertigspritzen s. c. 365 Fertigspritzen - 1
- geeignete Wirkstärke/Packungsgröße
Kosten:Kosten der Arzneimittel:Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener RabatteFingolimod
(Gilenya®)2 324,38 €3 2 026,33 €3
[2,05 €1; 296,00 €2]Glatirameracetat
(Copaxone®)1 556,88 €3 1 289,08 €3
[2,05 €1; 265,75 €2]- 1
- Rabatt nach § 130 SGB V
- 2
- Rabatt nach § 130a SGB V
- 3
- Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieBezeichnung
der zusätzlichen GKV-LeistungAnzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen Kosten pro Einheit Gesamtkosten
pro Jahrje Episode, Zyklus etc. pro Patient
pro JahrFingolimod
0,5 mg
oral
(Gilenya®)Ophthalmologische
Kontrolluntersuchung3 – 4 Monate nach Behandlungsbeginn1 1 18,05 € 18,05 € Zusätzlich vor und regelmäßig während der Behandlung bei Vorliegen einer anamnestisch bekannten Uveitis oder Diabetes mellitus 3 18,05 € 54,15 € ergänzende Ophthalmoskopie: Zusätzlich vor und regelmäßig während der bei Vorliegen einer anamnestisch bekannten Uveitis oder Diabetes mellitus 3 5,05 € 15,15 € Kardiologische
Kontrolluntersuchung2Zusätzlich vor Therapiebeginn bei Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung 1 20,50 € 20,50 € Test auf Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus (VZV) bei nicht anamnestisch bekannter Windpockenerkrankung bzw. ohne Impfung gegen das VZV Zusätzlich vor Therapiebeginn bei fehlender anamnestisch bekannter Windpockenerkrankung bzw. ohne Impfung gegen das VZV 1 11,30 € 11,30 € Impfung gegen das Varicella-Zoster-Virus Zusätzlich vor Therapiebeginn bei negativem Antikörpertest gegen das VZV 1 96,00 € 96,00 € Glatirameracetat
20 mg/ml s. c.
(Copaxone®)Kardiologische
KontrolluntersuchungRegelmäßig während der Behandlung bei Vorliegen einer Herzerkrankung 4 20,50 € 82,00 € - 1
- für die Grundgesamtheit der Zielpopulation
- 2
- siehe hierzu auch Rote-Hand-Brief zu Gilenya vom 26. Januar 2012
Jahrestherapiekosten:Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten je Patient1
(Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte)Fingolimod (Gilenya®) 26 432,71 € Glatirameracetat (Copaxone®) 16 804,08 € - 1
- einschließlich der Kosten der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen für die Grundgesamtheit der Zielpopulation
- b)
-
IFN-β (1a oder 1b) bei Patienten mit hochaktiver RRMS, die noch keine ausreichende Therapie mit IFN-β 1a oder 1b erhalten habenBehandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient pro JahrBehandlungsdauer
je Behandlung
in TagenBehandlungstage
pro Patient
pro JahrFingolimod
(Gilenya®)kontinuierlich,
1 x täglichkontinuierlich 365 365 INF-ß-1a i. m.
(Avonex®)kontinuierlich,
1 x wöchentlichkontinuierlich 52 52 Verbrauch:Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Anzahl Applikationseinheiten
je Packung1Jahresdurchschnittsverbrauch Fingolimod (Gilenya®) 0,5 mg 28 Hartkapseln 365 Hartkapseln INF-ß-1a i. m. (Avonex®) 30 µg 12 Fertigspritzen 52 Fertigspritzen - 1
- geeignete Wirkstärke/Packungsgröße
Kosten:Kosten der Arzneimittel:Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener RabatteFingolimod
(Gilenya®)2 324,38 €3 2 026,33 €3
[2,05 €1; 296,00 €2]INF-ß-1a
(Avonex®)4 871,38 €3 4 221,23 €3
[2,05 €1; 628,48 €2]- 1
- Rabatt nach § 130 SGB V
- 2
- Rabatt nach § 130a SGB V
- 3
- Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis
Stand Lauer Taxe: 1. März 2012Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieBezeichnung
der zusätzlichen GKV-LeistungAnzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen Kosten pro Einheit Gesamtkosten
pro Jahrje Episode, Zyklus etc. pro Patient
pro JahrFingolimod 0,5 mg
oral
(Gilenya®)Ophthalmologische
Kontrolluntersuchung3 – 4 Monate nach Behandlungsbeginn1 1 18,05 € 18,05 € Zusätzlich vor und regelmäßig während der Behandlung bei Vorliegen einer anamnestisch bekannten Uveitis oder Diabetes mellitus 3 18,05 € 54,15 € ergänzende Ophthalmoskopie: Zusätzlich vor und regelmäßig während der bei Vorliegen einer anamnestisch bekannten Uveitis oder Diabetes mellitus 3 5,05 € 15,15 € Kardiologische
Kontrolluntersuchung2Zusätzlich vor Therapiebeginn bei Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung 1 20,50 € 20,50 € Test auf Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus (VZV) bei nicht anamnestisch bekannter Windpockenerkrankung bzw. ohne Impfung gegen das VZV Zusätzlich vor Therapiebeginn bei fehlender anamnestisch bekannter Windpockenerkrankung bzw. ohne Impfung gegen das VZV 1 11,30 € 11,30 € Impfung gegen das
Varicella-Zoster-VirusZusätzlich vor Therapiebeginn bei negativem Antikörpertest gegen das VZV 1 96,00 € 96,00 € IFN-ß-1a
30 μg/0,5 ml
i. m. (Avonex®)Antipyretisch wirksames Analgetikum Vor jeder Injektion und über weitere 24 Stunden nach jeder Injektion1 1 – 3 Monate
(8 – 24x)0,38 € 3,04 € – 9,12 € - 1
- für die Grundgesamtheit der Patientenpopulation
- 2
- siehe hierzu auch Rote-Hand-Brief zu Gilenya vom 26. Januar 2012
Jahrestherapiekosten:Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten je Patient1
(Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte)Fingolimod (Gilenya®) 26 432,71 € IFN-ß-1a (Avonex®) 18 380,06 € – 18 386,14 € - 1
- einschließlich der Kosten der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen für die Grundgesamtheit der Zielpopulation
- c)
-
Patienten mit einer rasch fortschreitenden schweren RRMSBehandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie Behandlungsmodus Anzahl Behandlungen
pro Patient pro JahrBehandlungsdauer
je Behandlung
in TagenBehandlungstage
pro Patient
pro JahrFingolimod
(Gilenya®)kontinuierlich,
1 x täglichkontinuierlich 365 365 INF-ß-1a
(Avonex®)kontinuierlich,
1 x wöchentlichkontinuierlich 52 52 Verbrauch:Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Anzahl Applikationseinheiten je Packung 1 Jahresdurchschnittsverbrauch Fingolimod (Gilenya®) 0,5 mg 28 Hartkapseln 365 Hartkapseln INF-ß-1a (Avonex®) 30 µg 12 Fertigspritzen 52 Fertigspritzen - 1
- geeignete Wirkstärke/Packungsgröße
Kosten:Kosten der Arzneimittel:Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener RabatteFingolimod
(Gilenya®)2 324,38 €3 2 026,33 €3
[2,05 €1; 296,00 €2]INF-ß-1a
(Avonex®)4 871,38 €3 4 221,23 €3
[2,05 €1; 628,48 €2]- 1
- Rabatt nach § 130 SGB V
- 2
- Rabatt nach § 130a SGB V
- 3
- Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieBezeichnung
der zusätzlichen GKV-LeistungAnzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen Kosten pro Einheit Gesamtkosten
pro Jahrje Episode, Zyklus etc. pro Patient
pro JahrFingolimod
0,5 mg
oral
(Gilenya®)Ophthalmologische
Kontrolluntersuchung3 – 4 Monate nach Behandlungsbeginn1 1 18,05 € 18,05 € Zusätzlich vor und regelmäßig während der Behandlung bei Vorliegen einer anamnestisch bekannten Uveitis oder Diabetes mellitus 3 18,05 € 54,15 € ergänzende Ophthalmoskopie: Zusätzlich vor und regelmäßig während der bei Vorliegen einer anamnestisch bekannten Uveitis oder Diabetes mellitus 3 5,05 € 15,15 € Kardiologische
Kontrolluntersuchung2Zusätzlich vor Therapiebeginn bei Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung 1 20,50 € 20,50 € Test auf Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus (VZV) bei nicht anamnestisch bekannter Windpockenerkrankung bzw. ohne Impfung gegen das VZV Zusätzlich vor Therapiebeginn bei fehlender anamnestisch bekannter Windpockenerkrankung bzw. ohne Impfung gegen das VZV 1 11,30 € 11,30 € Impfung gegen das
Varicella-Zoster-VirusZusätzlich vor Therapiebeginn bei negativem Antikörpertest gegen das VZV 1 96,00 € 96,00 € IFN-ß-1a
30 μg/0,5 ml
i. m. (Avonex®)Antipyretisch wirksames Analgetikum Vor jeder Injektion und über weitere 24 Stunden nach jeder Injektion1 1 – 3 Monate
(8 – 24x)0,38 € 3,04 € – 9,12 € - 1
- für die Grundgesamtheit der Patientenpopulation
- 2
- siehe hierzu auch Rote-Hand-Brief zu Gilenya vom 26. Januar 2012
Jahrestherapiekosten:Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten je Patient1
(Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte)Fingolimod (Gilenya®) 26 432,71 € IFN-ß-1a (Avonex®) 18 380,06 € – 18 386,14 € - 1
- einschließlich der Kosten der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen für die Grundgesamtheit der Zielpopulation
II.
Inkrafttreten
- 1.
-
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses am 29. März 2012 in Kraft.
- 2.
-
Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 29. März 2015 befristet.
Berlin, den
29. März 2012
Hess
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Hess